Ausbildung Was macht ein/e Bauzeichner/in und wo findet er/sie eine Arbeitsstelle?

Bauzeichner erstellen Pläne und Zeichnungen für Bauvorhaben im Hoch- und Tiefbau.

Die Vorgaben für die Zeichnungen erhalten die Bauzeichner von den Kollegen im Büro, Architekten oder Bauingenieuren. Bauzeichner arbeiten heute fast ausschließlich mit moderner Konstruktionssoftware (CAD oder BIM-Software). Die Ausbildung zum Bauzeichner kann in den Schwerpunkten Architektur (Hochbau, Gebäude) oder Ingenieurbau , Tief-, Straßen- und Landschaftsbau absolviert werden.

Ausbildungsinhalt sind das Erstellen von maßstabsgerechten Zeichnungen, die einzelnen Bearbeitungsschritte im Planungs- und Bauprozess oder auch der Umgang mit unterschiedlichen Vermessungsgeräten oder Drohnen.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist die Beschäftigung in Ingenieur-, Architekturbüros oder auch in der öffentlichen Verwaltung, z. B. in Bauämtern, möglich.

Wir bilden gerne und schon seit vielen Jahren junge Menschen als Bauzeichner/innen aus. Interesse? Dann bewirb Dich direkt bei uns!

Online bewerben!

Bauzeichner/innen

Ausbildungsgehalt

  • ∅ 1.215 € 

Empfohlener Schulabschluss

  • Guter Hauptschul- oder Realschulabschluss

Dauer

  • 3 Jahre


Quelle / Mehr Informationen zu diesem Ausbildungsberuf:
www.azubi.de und www.handwerk.de

Das wünschen wir uns von Dir

  • Idealerweise einen Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathe
  • Technisches Interesse und grundlegende Zeichenfähigkeiten
     

Der Job passt perfekt zu Dir, wenn du

  • Gerne am PC arbeitest
  • Einen Sinn für Genauigkeit mitbringst
  • Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast

Vikoria macht bei uns eine Weiterbildung zur Bautechnikerin

Viktoria
Bauzeichnerin in Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Tief-, Straßen- und Landschaftsbau“

„Das Interesse an meinem spannenden Beruf liegt in der Familie: Mein Vater hat mir von degen & partner mbb erzählt – jetzt arbeite ich in der Abteilung Infrastrukturplanung. Es ist super interessant: Jeden Tag lerne ich mehr über Bauabläufe, arbeite an Tiefbauplänen, Leitungsplanungen und Terrassierungen."

Interesse an einer Ausbildung bei degen & partner mbb? Wir freuen uns von Dir zu hören.

Dann ruf uns unter 08221 – 36 79 0 an oder bewirb Dich gleich hier:

Online bewerben!